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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Hotelgutscheine

Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und uns als Reiseveranstalter zu Stande kommenden Reisevertrages. Sie wurden auf Basis der Empfehlung des DRV (Deutscher ReiseVerband) erstellt und ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - m BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 - 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus:

 

 

1. Website, Definitionen und Geltungsbereich der allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1 Die Website „www.feride.de“ wird von der FEIDE REISEN GmbH, Marsstraße 21, 80335 München, (im Folgenden "FERIDE REISEN " genannt) betrieben.

1.2 FERIDE REISEN verkauft Hotelgutscheine ausschließlich auf der Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB").

1.3 Die in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen und auf der FERIDE REISEN Website verwendeten Begriffe haben die folgende Bedeutung:

"Einlöser" = Person (= Gutscheininhaber), die den Gutschein einlöst (z. B. Einlösung durch den Beschenkten);

"Gutscheineinlösung" = Vertragsschluss im Rahmen einer Buchung/Terminvereinbarung für eine konkrete Reise unter Verrechnung des Gutscheins;

"Gültigkeit" eines Gutscheins = Zeitraum, in dem der Gutschein verwendet werden kann;

"Hotelgutschein“ = Urkunde, deren Inhalt zum Abschluss eines Beherbergungsvertrags berechtigt;

"Käufer" = Person, die einen Gutschein bei FERIDE REISEN kauft;

"Kunde" = alle an FERIDE REISEN, der Website und den FERIDE REISEN Gutscheinen interessierte Personen; Käufer und Einlöser inbegriffen;

"Unternehmer" = entsprechend der gesetzlichen Definition in § 14 des Bürgerlichen Gesetzbuches natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit uns in Geschäftsbeziehung treten;

"Verbraucher" = entsprechend der gesetzlichen Definition in § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches natürliche Personen, die mit uns in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass dies ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann;

1.4 Diese AGB regeln Ihren Kauf von Hotelgutscheinen bei FERIDE REISEN.

1.5 Gegenüber Unternehmern gilt: Im Rahmen des vorstehend beschriebenen Anwendungsbereichs dieser AGB werden abweichende und/oder über diese Geschäftsbedingungen hinausgehende Geschäftsbedingungen des Kunden nicht Vertragsinhalt.

2. Leistungsbeschreibung

2.1 Leistung von FERIDE REISEN

FERIDE REISEN bietet Ihnen Hotelgutscheine verschiedener Hotelbetreiber über das Internet an. Auf der FERIDE REISEN Website präsentiert Ihnen FERIDE REISEN eine Auswahl an Hotelgutscheinen verschiedener Hotelbetreiber.

2.2 Hotelgutscheine

Die auf den Hotelgutscheinen befindliche Gutscheinnummer berechtigt den Inhaber zur Einlösung und damit Buchung des auf dem Gutschein angegebenen Hotels zu den auf dem Gutschein bezeichneten Bedingungen unmittelbar bei dem auf dem Gutschein angegebenen Hotelbetreiber.

Den Gutschein nutzen bzw. einlösen kann derjenige, der die Gutscheinnummer hat. Die Vorlage des Papiergutscheins ist zu keinem Zeitpunkt erforderlich, es bedarf ausschließlich der Angabe der Gutscheinnummer.

3. Vertragsschluss

3.1 Vertragsschluss bei Kauf von Hotelgutscheinen

Beim Erwerb eines Hotelgutscheins haben Sie vor Absenden Ihrer Bestellung die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z. B. Name, Anschrift, Zahlungsart und bestellte Artikel) nochmals zu überprüfen und ggf. zu ändern. Wenn Sie nach Angabe aller relevanten Daten und unter Akzeptanz dieser AGB sowie der Datenschutzbedingungen den Button "Zahlungspflichtig bestellen" klicken, geben Sie ein verbindliches Angebot an FERIDE REISEN ab. Nach Abgabe der Bestellung und somit des Angebots erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Mit dieser Bestellbestätigung kommt der Vertrag zustande. Der Vertrag kann alternativ auch per E-Mail oder am Telefon geschlossen werden.

3.2 Einlösen von Hotelgutscheinen

a) Erworbene Hotelgutscheine sind ausschließlich gegenüber dem in der jeweiligen Artikelbeschreibung und in dem jeweiligen Gutschein genau bezeichneten Hotelbetreiber einzulösen. Für die Durchführung des Vertrags mit dem in dem Gutschein bezeichneten Hotelbetreiber gelten dessen allgemeine Geschäftsbedingungen soweit sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt.

b) Gutscheine, die sich nicht auf einen bestimmten Einlösezeitraum beziehen, sind für die Dauer von drei Jahren ab Kaufdatum gültig und können während dieses Zeitraums gegenüber dem im Gutschein bezeichneten Hotelbetreiber eingelöst werden, soweit die in dem Gutschein bezeichnete Leistung verfügbar ist, d.h. ein entsprechendes Zimmerkontingent für den gewünschten Zeitraum vorhanden ist.

Gutscheine, die sich auf einen bestimmten Einlösezeitraum beziehen, verlieren mit Ablauf dieses Einlösezeitraums ihre Gültigkeit.

c) Eine Barauszahlung von Gutscheinen oder Gutscheinguthaben ist nicht möglich. Jeder Gutschein kann vom Kunden nur einmal eingelöst werden. Der Kunde hat gegenüber dem Verkäufer keinen Anspruch auf Umtausch des erworbenen Gutscheins gegen einen anderen Gutschein.

d) Möchte der Kunde seinen Anspruch aus dem Gutschein gegen eine andere Leistung desselben Hotelbetreibers tauschen, so hat er dies direkt mit dem jeweiligen Hotelbetreiber zu klären. Ein Anspruch des Kunden besteht jedoch insoweit nicht.

4. Speicherung der Vertragsbestimmungen / Sprache

4.1 Wir speichern die Vertragsbestimmungen des Vertrages mit Ihnen (d.h. die Bestelldaten nebst den vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen). Die jeweils aktuelle Version der allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie auch nach Vertragsschluss jederzeit auf der FERIDE REISEN Website abrufen. Die Bestelldaten und die Rechnung sind in der Bestellbestätigung enthalten, die wir Ihnen per E-Mail zuschicken.

4.2 Eine Bestellung auf dieser Seite kann nur in deutscher Sprache vorgenommen werden.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Soweit sich aus dem Angebot von FERIDE REISEN nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Endpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

5.2 Soweit ein Entgelt für die Vermittlungsleistung erhoben wird, ist dieses im Preis der vermittelten Reiseleistung bzw. des verkauften Gutscheins bereits enthalten. Es werden keine gesonderten Gebühren berechnet.

5.3 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die auf der Website von FERIDE REISEN angegeben werden.

6. Versand und Lieferung von Buchungsbestätigung, Reiseunterlagen, Gutscheinen

6.1 Prüfungspflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, die ihm zugegangene Buchungsbestätigung und ihm übersandten Gutscheine unverzüglich auf ihre Richtigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung der ausgewiesenen Reise- bzw. Gutscheindaten mit dem getätigten Kauf oder der getätigten Buchung hin zu überprüfen. Stellt der Kunde Abweichungen oder sonstige Unrichtigkeiten fest, hat er FERIDE REISEN hierauf unverzüglich hinzuweisen.

6.2 Versand der Reiseunterlagen

Die Gefahr des Verlustes von Reiseunterlagen geht im Falle des Versands auf den Kunden über, sobald FERIDE REISEN die Unterlagen dem beauftragten Transportunternehmen übergeben hat. 

6.3 Lieferung von Hotelgutscheinen

Die Lieferung des Gutscheins erfolgt nach Wahl des Kunden entweder durch Versand eines PDF-Dokumentes per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse oder in ausgedruckter Form auf dem Versandwege an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift.

Sendet das Transportunternehmen den versandten Gutschein an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein gesetzliches Widerrufsrecht form- und fristgerecht ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

Grundsätzlich geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit der Übergabe an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson am Geschäftssitz des Verkäufers über.

7. Stornierungen, Umbuchungen

Für Stornierungen oder Umbuchungen nach Gutscheineinlösung mit dem Hotelbetreiber vereinbarten Leistung gelten grundsätzlich die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Hotelbetreibers. Nach diesen Bedingungen richten sich auch die hierfür anfallenden Gebühren.

8. Einreisebestimmungen und sonstige Informationen

8.1 Angaben und Auskünfte von FERIDE REISEN zu den in den Reiseländern geltenden Einreisebestimmungen, insbesondere zu den Pass- und Visumerfordernissen, setzen voraus, dass der Kunde deutscher Staatsbürger ist. Dies gilt nicht, wenn der Kunde auf seine fremde Staatsbürgerschaft ausdrücklich hingewiesen hat, oder diese für FERIDE REISEN offensichtlich ist.

8.2 Der Kunde ist verpflichtet, sich rechtzeitig vor Buchung und Antritt einer Auslandsreise alle für die Einreise in das Zielland und gegebenenfalls auch für die Durchreise durch einen Drittstaat erforderlichen Unterlagen zu besorgen, sowie die Einhaltung der jeweiligen Zoll- und Devisenbestimmungen sowie der gesundheitspolizeilichen Formalitäten sicherzustellen und gegebenenfalls Gesundheitsvorsorgeempfehlungen zu beachten.

9. Haftung

FERIDE REISEN haftet für Schäden des Kunden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, die auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen, die Folge einer Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind, oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist, nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für Sach- und Rechtsmängel haftet FERIDE REISEN im Zusammenhang mit dem Verkauf von Gutscheinen nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Übrigen ist die Haftung – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen.

10. Aufrechnungsverbot

Der Kunde ist nicht zur Aufrechnung berechtigt, es sei denn, die Gegenforderungen sind rechtskräftig festgestellt oder werden von FERIDE REISEN nicht bestritten.

11. Datenschutz

FERIDE REISEN erhebt bestimmte personenbezogene Daten des Kunden und gegebenenfalls auch anderer Reisenden. Diese Daten werden für die Abwicklung des Vermittlungsvertrages und für die Anbahnung und Abwicklung des abzuschließenden Vertrages über die vom Kunden gebuchte Reiseleistung benötigt und ausschließlich zu diesen Zwecken verarbeitet und genutzt.

12. Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

13. Schlussbestimmungen

13.1 Auf den Vertrag zwischen FERIDE REISEN und dem Kunden findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

13.2 Ist der Kunde ein Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vermittlungsvertrag ergebenden oder damit im Zusammenhang stehenden Streitigkeiten München.

 

Reiseveranstalter:
FERIDE REISEN GmbH
Marsstraße 21
80335 München

Geschäftsführer: Jari Henrik Virtanen
Amtsgericht München HRB 143334